Da ich auch ein bisschen googeln musste bis es funktioniert hat, habe ich ein kleines Howto geschrieben mit den wichtigsten Schritten. Die Konfiguration muss im Webinterface der Trixbox erfolgen. Alle Änderungen wurden unter Asterisk → FreePBX gemacht.

1. FreePBX: General Settings

Den Wert Allow Anonymous Inbound SIP Calls? auf YES setzen.

2. FreePBX: Trunks

Add SIP Trunk anklicken.

Name Wert
Outbound Caller ID ausgehende Telefonnummer z.B. 0891234567890
Maximum Channels Anzahl der Kanäle z.B. 1
Outgoing Settings
Trunk Name
z.B. sipgate_out
Outgoing Settings
PEER Details
username=<sipid>
type=friend
secret=<sippassword>
qualify=true
nat=yes
host=sipgate.de
fromuser=<sipid>
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
Registration
Register String
<sipid>:<sippassword>@sipgate.de/<sipid>

Mit Submit changes bestätigen.

3. FreePBX: Outbound Routes

Name Wert
Route Name z.B. out
Dial Patterns ohne Amtsholung mit 0

 .

mit Amtsholung mit 0

0|.
Trunk Sequence z.B. SIP/sipgate_out

Mit Submit changes bestätigen.

4. FreePBX: Inbound Routes

Name Wert
Description z.B. sipgate_in
DID Number <sipid>
Extensions Auswählen und im Dropdown den Teilnehmer auswählen

Mit Submit changes bestätigen.

5. Reload durchführen

Apply Configuration Changes anklicken und bestätigen.

2 thoughts on “Trixbox mit Sipgate verbinden”

  1. Vielen Dank für diese klare Anleitung! Sie war nach gefühlten 60 anderen die erste und bisher einzige, die auch für eingehende Anrufe funktioniert hat.

    Die Angabe „qualify=true“ habe ich allerdings ausgelassen, weil „true“ kein gültiger Wert für „qualify“ zu sein scheint. Es müsste wohl „yes“ heißen.

  2. Moin, moin,

    danke für den hilfreichen Tip, ich werde mit der Kiste noch wahnsinnig. Leider funktioniert es bei mir aber auch so nicht, die Anlage meldet sich zwar bei Sipgate an (kann sie da sehen), abgehend funktioniert auch problemfrei.

    Eingehend geht gar nicht, kommt ncht mal eine Signalisierung bei der Anlage an. Schaue es mir immer im Terminal an, aber leider null….

    Noch Ideen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*